Preise

 

Die Urlaubsregion Osterzgebirge

Südlich der sächsischen Landeshauptstadt Dresden gelegen, steigt das Osterzgebirge bis zur tschechischen Grenze auf Höhen von 600 bis 900m an.

Das Osterzgebirge zählt zu den schönsten Mittelgebirgen Deutschlands. Seine Ausläufer ziehen sich bis an den Rand der sächsischen Landeshauptstadt und Kulturmetropole Dresden.

Wie im gesamten Erzgebirge wurde auch hier die Geschichte und das Brauchtum entscheidend vom Bergbau geprägt. Seinen Namen erhielt das Erzgebirge in erster Linie durch den Abbau von Silbererz. Zeugnisse der Bergbaugeschichte sind bis heute in Schaustollen und Bergbaumuseen erhalten.

Mit 440 Quadratkilometern bietet dieses größte Landschaftsschutzgebiet im Freistaat Sachsen seinen Gästen unberührte Natur und ursprüngliche Architektur.
Ende des 19. Jahrhunderts kam der Bergbau zum Erliegen, jedoch entwickelte sich der Fremdenverkehr zur Einnahmequelle der hier lebenden Menschen. Besonders die wohlhabenden Bürger aus dem nahen Dresden hatten die Natur mit dem heilsamen Klima für sich entdeckt.

Einen deutlichen Aufschwung erlebte das Osterzgebirge durch die 1883 gebaute Schmalspurbahn von Freital nach Kipsdorf und 1890 durch die Müglitztalbahn. Der Fremdenverkehr entwickelte sich und es entstanden zahlreiche Kur- und Erholungsorte mit vielen Pensionen, Ausflugsgaststätten und Sehenswürdigkeiten. Wanderwege wurden angelegt und zunehmend werden breitgefächerte Möglichkeiten für die sportliche Betätigung geschaffen.

Das Osterzgebirge ist auch ein ausgezeichnetes Wander- und Wintersportgebiet, für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen gut eignet.
Es erwarten Sie zahlreiche Skilifte, Rodelhänge, ein modernes Eisstadion in Geising, Natureisbahnen, gespurte Loipen mit entsprechenden Ausleihmöglichkeiten, sowie in der Bergstadt Altenberg eine der modernsten Rennschlitten- und Bobbahnen der Welt.

Detaillierte geographische, kulturelle und historische Informationen finden Sie unter anderem hier:

Das Erzgebirge (Wikipedia)

Lauenstein (Wikipedia)

Die Stadt Geising (Wikipedia)

Die Stadt Altenberg (Wikipedia)

 

 

(Quellen: www.osterzgebirge.net, www.wild-east.de)


Lage des Erzgebirges in Deutschland


Felslandschaft mit typischer Bergwiese


Winterlandschaft im Erzgebirge


Weihnachtsstimmung in Seiffen


Traditioneller Lichterbogen

 


Kontakt | Sitemap | Links | Impressum